Einsatzgebiet

Unser Einsatzgebiet ist zusammen mit der Löschgruppen Elspe und Oedingen im Löschzugverbund III global gesehen das Oene/Elspetal (benannt nach dem Bachlauf der "Oene bzw der Elspe") im Stadtgebiet Lennestadt. Aber in erster Linie sind Wir für den Ort Oberelspe mit den dazugehörenden Ortschaften zuständig.

Unser Ausrückebereich umfasst die Ortschaften:

- Oberelspe ( ca. 830 Einwohner )

- Altenvalbert ( ca. 120 Einwohner )

- Burbecke ( ca. 115 Einwohner )

- Habbecke ( ca. 30 Einwohner )

- Elsperhusen ( 4 Einwohner )

Wir grenzen mit unserem Ausrückebereich ( Oberelspe ) an die Ausrückebereiche der Löschgruppen Elspe, Oedingen, Halberbracht, Kickenbach, Saalhausen; Schöndelt und Fretter.

Das Einsatzgebiet ist geprägt von weitläufigen, zusammenhängenden, hügeligen Waldgebieten und landwirtschaftlichen Nutzflächen. .

Der Bachlauf der "Oene bzw der Elspe" durchkreuzt das Zuständigkeitsgebiet. Der Burbeckebach und der Altenvalberterbach münden in Oberelspe in die Oene.

Zum Einsatzgebiet der Löschgruppe gehören::

- Bundesstraße "55"

- Kindergarten